Ueber mich

" Allen sonstigen Meinungen zum Trotz entsteht ein Gärtner weder aus Samen noch Schlösslingen, Zwiebeln, Knollen oder Ablegern, er wächst einzig und allein durch Erfahrung, durch Umgebung  und Naturbedingungen."

Karel Capek

Meine berufliche Laufbahn startete ich mit der Ausbildung zur Topfpflanzen,-  und Schnittblumengärtnerin. Die ersten Berufsjahre führten mich in verschiedene Produktions,- und Endverkaufsbetriebe, sowie später in den Blumengrosshandel, wo ich einige Jahre tätig blieb. In dieser Zeit konnte ich meine Pflanzenkenntnisse stetig ausbauen.

Nebenbei wurde ich Besitzerin eines fast 2000 m2 grossen Gartens. Was in den Anfängen mit Gemüse und Wechselflor begonnen hat, wandelte sich nach und nach zu einer grossen Passion für Stauden und Gehölze.  Mir wurde klar, das ich  auch beruflich mehr diese Richtung einschlagen wollte. Die Ausbildung zur Diplomierten Gartengestalterin und Bepflanzungsplanerin an der Kantonalen Gartenbauschule in Oeschberg, war der nächste logische Schritt und ein lange gehegter Wunsch. Im Anschluss bot sich mir die Gelgegenheit, Erfahrungen im Gartenunterhalt zu sammeln - von der Pflege gehobener privater Gärten bis zum öffentlichen Friedhofwesen lernte ich in diesem Bereich eine grosse Spannbreite von Ansprüchen kennen - für die Tätigkeit als Planerin ist dieses Wissen von grossem Vorteil.

Im Sommer 2017 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit. Mit regelmässigen Weiterbildungen, sowie Besuche von Gärten und Gärtnereien  im Inn,- und Ausland halte ich mich auf dem laufenden. Dabei gibt mir der eigene Garten immer noch die wunderbare Gelegenheit, die vielen von meinen Reisen mitgebrachten raren oder neuen Stauden erst mal in unserem Klima zu testen, auch neue Pflegemethoden werden erst mal im eigenen Garten auf deren Tauglichkeit überprüft.

Was vor gut 30 Jahren als kleiner Keim begonnen hat, ist zu einer grossen Leidenschaft herangewachsen.